HART-Modul Modbus zu HART-Modul

  • Kaufen HART-Modul Modbus zu HART-Modul;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Preis;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Marken;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Hersteller;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Zitat;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Unternehmen
  • Kaufen HART-Modul Modbus zu HART-Modul;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Preis;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Marken;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Hersteller;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Zitat;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Unternehmen
  • Kaufen HART-Modul Modbus zu HART-Modul;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Preis;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Marken;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Hersteller;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Zitat;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Unternehmen
  • Kaufen HART-Modul Modbus zu HART-Modul;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Preis;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Marken;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Hersteller;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Zitat;HART-Modul Modbus zu HART-Modul Unternehmen
  • video
HART-Modul Modbus zu HART-Modul
  • Microcyber
  • China
  • Auf Lager
  • 500 Sätze/Monat

Die Microcyber Corporation (im Folgenden „Microcyber“ genannt) hat viele integrierte Funktionen angepasst
Protokollkonvertierungsmodule für die meisten Feldgerätehersteller, die den Anschluss von Slave-Geräten mit MODBUS RTU-Protokoll (im Folgenden als „MODBUS“-Protokoll bezeichnet) an eine Vielzahl von Feldbussystemen unterstützen. Die Funktion des in M0310 integrierten MODBUS-zu-HART-Moduls (im Folgenden als „HART-Modul“ bezeichnet) besteht darin, ein MODBUS-Slave-Gerät in ein HART-Slave-Gerät umzuwandeln.

Funktionen des Modbus-zu-HART-Moduls

Konform mit dem Standard-Modbus-RTU-Protokoll

Bietet HART-Kommunikationsfähigkeit für Mod-Bus-Geräte

Unterstützt 375/475 Handheld-Geräte

Die mit dem Modbus-Gerät verbundene elektrische Schnittstelle unterstützt TTL-Pegel, RS485 und RS232

Unterstützt das HART 5/6/7-Protokoll

Unterstützt 6 Gerätevariablen und 4 dynamische Variablen


Konvertierungslogik für Modbus-zu-HART-Module

Das HART-Modul kann ein MODBUS-Durchfluss-/Füllstandsmessgerät in ein HART-Durchfluss-/Füllstandsmessgerät umwandeln.

 

Das HART-Modul (M0310) ist ein integriertes Konvertierungsmodul, das ein MODBUS-Eingangsgerät in ein HART-Stromausgangsgerät umwandelt. Das HART-Modul ist in das MODBUS-Eingabegerät (Messinstrumente wie Durchfluss, Füllstand usw.) integriert, und dann wird das MODBUS-Anwendungsschichtprotokoll über das TTL-Pegelsignal ausgeführt. HART-Modul als MODBUS-Master und HART-Slave, wandelt Datenregister (wie Eingangsregister, Halteregister) des MODBUS-Geräts in alle dynamischen Variablen von HART-Befehlen um. Beispielsweise enthält das Halteregister eines Durchflussmessers mit der Adresse 30000 (Bereich 1-65536) den momentanen Durchflusswert. Dann können wir das Halteregister auf die Gerätevariable 0 (Bereich 0-5) des HART-Moduls konfigurieren. Und nominieren Sie Gerät 0 als primäre Variable (oder sekundäre, teritäre, quartäre Variable). Die Konvertierungslogik ist in der folgenden Abbildung dargestellt.


hart module

Datenzuordnungslogikdiagramm

 

Das HART-Modul als universelles Produkt wird mit unterschiedlichen Schnittstellenfunktionen verschiedener MODBUS-Geräte (Slave-Adresse, Baudrate, Parität usw.), Datenspeichermodus (Datenregisteradresse, Datentyp, Bytefolge usw.) und Endbenutzern konfrontiert ‟ Anforderungen an die dynamische HART-Variablenzuordnung (Zuordnung von Datenregistern zu Gerätevariablen, Zuordnung von Gerätevariablen zu dynamischen Variablen). Alle oben genannten Punkte können vom Gerätehersteller erneut konfiguriert werden.


Microcyber kann PC-Konfigurationssoftware für die oben genannte Konfiguration bereitstellen. Stellen Sie außerdem HART-Modul-DD-Dateien bereit, die für die HART-Masterstation (PC, Kommunikator) bestimmt sind, die über die Fähigkeit zur DD-Dateianalyse verfügt. Das HART-Modul wird über die HART-Kommunikation von der HART-Masterstation konfiguriert, um die Schnittstellenfunktionen zwischen HART-Modul und MODBUS-Gerät, den Datenspeichermodus und die Zuordnung von Gerätevariablen zu dynamischen HART-Variablen zu bestätigen.


Nach der obigen Konfiguration kann das HART-Master-Gerät mit HART-Befehlen auf dynamische Variablen des HART-Moduls zugreifen und die digitale Übertragung der Daten vom MODBUS-Datenregister (z. B. Momentandurchflusswerte des Speicher-Durchflussmessers) an den HART-Master realisieren.


Das HART-Modul als universelles Produkt wird mit unterschiedlichen Schnittstellenfunktionen verschiedener MODBUS-Geräte (Slave-Adresse, Baudrate, Parität usw.), Datenspeichermodus (Datenregisteradresse, Datentyp, Bytefolge usw.) und Endbenutzern konfrontiert ‟ Anforderungen an die dynamische HART-Variablenzuordnung (Zuordnung von Datenregistern zu Gerätevariablen, Zuordnung von Gerätevariablen zu dynamischen Variablen). Alle oben genannten Punkte können vom Gerätehersteller erneut konfiguriert werden.


Microcyber kann PC-Konfigurationssoftware für die oben genannte Konfiguration bereitstellen. Stellen Sie außerdem HART-Modul-DD-Dateien bereit, die für die HART-Masterstation (PC, Kommunikator) bestimmt sind, die über die Fähigkeit zur DD-Dateianalyse verfügt. Das HART-Modul wird über die HART-Kommunikation von der HART-Masterstation konfiguriert, um die Schnittstellenfunktionen zwischen HART-Modul und MODBUS-Gerät, den Datenspeichermodus und die Zuordnung von Gerätevariablen zu dynamischen HART-Variablen zu bestätigen.


Nach der obigen Konfiguration kann das HART-Master-Gerät mit HART-Befehlen auf dynamische Variablen des HART-Moduls zugreifen und die digitale Übertragung der Daten vom MODBUS-Datenregister (z. B. Momentandurchflusswerte des Speicher-Durchflussmessers) an den HART-Master realisieren.


 


Modbus-zu-HART-ModulAnaloger Stromausgang

Im HART-Modul wird der Messwert der Primärvariablen (PV) über einen analogen 4-20-mA-Stromausgangswert übertragen. Beispielsweise wird der momentane Durchfluss eines Durchflussmessers als HART-Primärvariable bezeichnet. Wenn der momentane Durchflusswert die Hälfte des Messbereichs erreicht. Das HART-Modul gibt 12.000 mA aus.


Das ausgeführte HART-Modul vergleicht kontinuierlich den Wert der Primärvariablen mit der Ober- und Untergrenze seines Bereichs. Wenn der Wert der Primärvariablen seinen oberen Grenzwert erreicht, gibt das HART-Modul einen analogen Strom von 20.000 mA aus. Wenn der Wert der Primärvariablen auf Null sinkt, gibt das HART-Modul einen analogen Strom von 4.000 mA aus.


Wenn der Wert der Primärvariablen seinen oberen und unteren Grenzwert überschreitet, gibt das HART-Modul einen festen Strom aus, der anzeigt, dass die Primärvariable den Bereich überschreitet, und der aktuelle Wert wird als gesättigter Ausgangsstrom bezeichnet. Wenn der Wert der Primärvariablen über dem oberen Grenzwert liegt, gibt das HART-Modul einen festen Wert von 20,800 mA aus; Wenn der Wert unter dem unteren Grenzwert liegt, gibt das HART-Modul einen festen Wert von 3.800 mA aus.


Das HART-Modul verfügt über eine weitere Gruppe fester Ströme, die für Fehleralarme verwendet werden und über einen DIP-Schalter am HART-Modul für Alarme bei hohem oder niedrigem Strom ausgewählt werden können. Wenn Sie den Hochstromalarm auswählen und ein Fehler gefunden wird, gibt das HART-Modul 21,750 mA aus. Wenn Sie den Alarm „Niedriger Strom“ auswählen und ein Fehler gefunden wird, gibt das HART-Modul 3,750 mA aus.


Zwei Gruppen mit festem Ausgangsstrom des HART-Moduls

 

Transfinite Richtung der Primärvariablen (nicht optional): Gesättigter Ausgangsstromwert

Untergrenze überschreiten: 3.800mA

Obergrenze überschreiten: 20.800mA

Fehleralarmmodus (Alternativ): Alarmausgangsstromwert

Alarm bei niedrigem Strom: 3.750 mA

Hochstromalarm: 21.750 mA


Wenn die Abfrageadresse des HART-Moduls nicht auf „0“ eingestellt ist, gibt der analoge Kanal des HART-Moduls unabhängig vom Wert der Primärvariablen einen festen Wert von 4.000 mA aus. Nur die Abfrageadresse ist auf „0“ eingestellt, das HART-Modul gibt einen analogen 4-20-mA-Strom entsprechend der Primärvariablen aus.

 

Schnittstelle konfigurieren

HART-Modul liegt zwischen HART-Bus und MODBUS-Gerät. Es verbindet die Hauptsteuerplatine (im Folgenden als die bezeichnet)."„User Board“) des Feldgeräts über die Buchse auf der Rückseite. Es verbindet den HART-Bus außen und das Feldgerät innen, siehe Abbildung unten. 


modbus

Verdrahtungsplan zur Konfiguration des HART-Moduls


Nehmen Sie beispielsweise einen PC als Master-Gerät und schließen Sie das Feldgerät (Vierleitersystem) über den HART-Bus an. Der HART-Bus, der aus einer Gleichstromversorgung (POWER1: 9-36 VDC) und einem Serienwiderstand (250 Ω) besteht, ist an das HART-Modul angeschlossen. Und das Feldgerät wird über zwei weitere Drähte mit Strom versorgt. Der PC verbindet das HART-Modem über die USB- (oder RS-232)-Schnittstelle, und die andere Seite des HART-Modems (Microcyber) besteht aus unpolaren Krokodilklemmen, die auf beiden Seiten mit angepasstem Widerstand befestigt sind. Verwenden Sie die Konfigurationssoftware von Microcyber, um das HART-Modul zu konfigurieren. Nach der Konfiguration bilden HART-Modul und Feldgerät eine Einheit und können als HART-Gerät in ein anderes HART-Netzwerk eingebunden werden.


Wenn die Konfiguration durch den Kommunikator mit DD-Analysefunktion abgeschlossen werden muss, ersetzen Sie einfach den PC und das HART-Modem in Abbildung 1.2 oben durch den Kommunikator.

 

Hardware-Benutzeroberfläche

Das HART-Modul verwendet IDC16, 2x8-Buchse (JP3) mit 2,54 mm Abstand zum Anschluss der Benutzerplatine. Die Definition der Pin-Nummer finden Sie im Bild. Die Erklärung der Pin-Funktion finden Sie in der Tabelle. Wenn der HART-Bus über die Benutzerplatine verläuft, kann er über zwei Pins im Sockel in das HART-Modul geführt werden.


profibus module

Pin-Definitionsliste des HART-Modulsockels


hart module


Modbus zu HART Module Parameter

Grundparameter

Messobjekt: Modbus RTU-Slave-Gerät

Stromversorgung: (6–42) VDC

Busprotokoll: 2-Draht, (4–20) mA + HART

Lastwiderstand: (0–1500) Ω (normal)

(230–1100) Ω (HART-Kommunikation)

Isolierspannung: Modbus- und HART-Busschnittstelle, 500 VAC

Temperaturbereich: (-40–85) ℃

Luftfeuchtigkeitsbereich: (5~95) %RH

Startzeit: ≤5s

Aktualisierungszeit: 0,2 s

Feuchtigkeitsanpassung: Zeitkonstante 0–32 s

Ausgangsstromgenauigkeit: Max. Der Fehler beträgt ≤50 μA

 

Modbus-zu-HART-Modul Abmessungen

Die Leiterplattentiefe des HART-Moduls beträgt 1,6 mm, rechteckig. Vorderseite (dargestellt in Abbildung 1-4), die höchste Komponente ist 5 mm von der Platinenoberfläche entfernt; Die höchste Höhe auf der Rückseite beträgt 9 mm von der Plattenoberfläche. Bei allen anderen handelt es sich um oberflächenmontierte Komponenten mit einer Dicke von weniger als 4 mm. Länge, Breite, Position der festen Löcher usw. des HART-Moduls sind in der folgenden Abbildung dargestellt.


modbus

Frontabmessungen des HART-Moduls


profibus module

 

Auf der Rückseite wird eine IDC16(2x8)-Standardbuchse mit einem Abstand von 2,54 mm zum Einstecken in die Benutzerplatine verwendet. Das HART-Modul verfügt über weitere 3 feste Löcher mit einem Durchmesser von 3,0 mm, die zur Befestigung des HART-Moduls auf der Benutzerplatine verwendet werden.

 

Wie wählt man das Modbus-zu-HART-Modul M0310 aus?

hart module


FAQ

F: Können Sie das Konfigurationstool vorstellen?

A: Wie bereits erwähnt, kann Microcyber PC-Konfigurationssoftware für die HART-Modulkonfiguration bereitstellen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

 

F: Kann ich ein kostenloses elektronisches Handbuch erhalten?

A: Ja, wenn Sie es wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.


F: Können Sie einen OEM-Service anbieten?

A: Ja, wir können beispielsweise ein Kommunikationsboard oder ein Feldbus-Entwicklungs-Toolkit bereitstellen.


Heißes Produkt--Modbus-zu-HART-Modul 

modbusprofibus modulehart modulemodbus


Holen Sie sich den neuesten Preis? Wir werden so schnell wie möglich antworten (innerhalb von 12 Stunden)

Datenschutz-Bestimmungen

close left right

HART Module Modbus to HART Module

  • HART Module Modbus to HART Module Manufacturers, HART Module Modbus to HART Module Factory, Supply HART Module Modbus to HART Module
  • HART Module Modbus to HART Module Manufacturers, HART Module Modbus to HART Module Factory, Supply HART Module Modbus to HART Module
  • HART Module Modbus to HART Module Manufacturers, HART Module Modbus to HART Module Factory, Supply HART Module Modbus to HART Module
  • HART Module Modbus to HART Module Manufacturers, HART Module Modbus to HART Module Factory, Supply HART Module Modbus to HART Module
  • video
HART Module Modbus to HART Module
  • Microcyber
  • China
  • In Stock
  • 500 Sets/Month

Microcyber Corporation (hereinafter referred to as “Microcyber”) has customized many built-in
protocol converting modules for the majority of field device manufacturers, supporting to connect MODBUS RTU protocol (hereinafter referred to as “MODBUS” protocol) slave device into a variety of fieldbus system. The function of M0310 built-in MODBUS to HART module (hereinafter referred to as "HART module") is to convert MODBUS slave device into HART slave device.

Modbus to HART Module Features

 

Compliant with standard Modbus RTU protocol

provide HART communication ability to Mod bus device

Support 375/475 handheld device

Electrical interface connected with Modbus device supports TTL level, RS485 and RS232

Support HART 5/6/7 protocol

Support 6 device variables and 4 dynamic variables


Modbus to HART Module Conversion Logic

HART module can convert MODBUS flow / level instrument to HART flow / level instrument.

 

HART Module (M0310) is a built-in converting module, converting MODBUS input device into HART current output device. HART module is built into MODBUS input device (measure instruments, like flow, level etc.), and then MODBUS application layer protocol is run by TTL level signal. HART module as MODBUS master and HART slave, converts data registers (such as input register, holding register) of MODBUS device into all the dynamic variables of HART commands. For example, holding register of one flow meter with address 30000 (range 1-65536) contains instantaneous flow value. Then we may configure the holding register to device variable 0 (range 0-5) of HART module. And nominate device 0 as Primary variable (or Secondary, Teritary, Quatenary variable). Converting logic is shown in the figure below.

hart module

Data Mapping Logic Diagram

 

HART Module as a universal product will face with different interface features of various MODBUS devices (slave address, baud rate, parity, etc.), data storage mode (data register address, data type, sequence of bytes, etc.) and end users‟ requirements to HART dynamic variable allocation (data register mapping to device variable, device variable mapping to dynamic variable). All above may be configured again by device manufacturer.

Microcyber can provide PC configuration software for above configuration. Also provide HART module DD files, which is for HART master station (PC, communicator) which owns DD file analytical ability. HART module is configured through HART communication from HART master station, to confirm interface features between HART module and MODBUS device, data storage mode and mapping from device variable to HART dynamic variable.

After above configuration, HART master devie can access dynamic variable of HART module with HART commands, and realize the data‟s digital transmission from MODBUS data register (such as instaneous flow values of memory flowmeter) to HART master.


HART Module as a universal product will face with different interface features of various MODBUS devices (slave address, baud rate, parity, etc.), data storage mode (data register address, data type, sequence of bytes, etc.) and end users‟ requirements to HART dynamic variable allocation (data register mapping to device variable, device variable mapping to dynamic variable). All above may be configured again by device manufacturer.

Microcyber can provide PC configuration software for above configuration. Also provide HART module DD files, which is for HART master station (PC, communicator) which owns DD file analytical ability. HART module is configured through HART communication from HART master station, to confirm interface features between HART module and MODBUS device, data storage mode and mapping from device variable to HART dynamic variable.

After above configuration, HART master devie can access dynamic variable of HART module with HART commands, and realize the data‟s digital transmission from MODBUS data register (such as instaneous flow values of memory flowmeter) to HART master.

 

Modbus to HART ModuleAnalog Current Output

In HART module, the measuring value of Primary variable (PV) is transmitted by 4-20mA analog current output value. For example, flowmeter‟s instaneous flow is named as HART primary variable. When instanenous flow value achieves half of measuring range. HART module outputs 12.000mA.

Running HART module continuously compares primary variable value with upper and lower limit of its range. If primary variable value reaches to its upper limit, HART module outputs analog current 20.000 mA. If primary variable value down to zero, HART module outputs analog current 4.000 mA.

If primary variable value exceeds its upper and lower limit, HART module outputs a fixed current, indicating primary variable exceeds range, and the current value is called saturated output current. If primary variable value is more than upper limit, HART module outputs fixed 20.800mA; if less than lower limit, HART module outputs fixed 3.800mA.

HART module has another group of fixed current used for fault alarm, which can be selectd by a DIP switch on HART module for high or low current alarm. If selecting high current alarm, when fault found, HART module outputs 21.750 mA. If selecting low current alarm, when fault found, HART module outputs 3.750 mA.


Two Groups Fixed Output Current of HART Module

 

Transfinite Direction of Primary Variable (not optional): Saturated Output Current Value

Exceed lower limit: 3.800mA

Exceed upper limit: 20.800mA

Fault alarm mode (Alternative): Alarm output current value

Low current alarm: 3.750mA

High current alarm: 21.750mA


When HART module polling address isn‟t set as „0‟, no matter how much is primary variable value, HART module analog channel outputs fixed 4.000mA. Only polling address is set as „0‟, HART module outputs 4-20mA analog current corresponding to primary variable.

 

Configure Interface

HART module is between HART bus and MODBUS device. It connects the main control board (hereinafter referred to as the "user board”) of the field device through the socket on the back. It connects HART bus outside, and connects field device inside, see picture below. 


modbus

Wiring Diagram to Configure HART Module

For example, taking PC as master device, connect field device (four wire system) via HART bus. HART bus, which is composed of DC power supply (POWER1: 9-36VDC) and series-resistance (250Ω), is connected into HART Module; And field device is powered by another two wires. PC connects HART modem via USB (or RS-232) interface, and the other side of HART modem (Microcyber‟s) is nonpolar crocodile clips clipped on both sides of matched resistance. Use Microcyber‟s configuration software to configure HART Module. After configuration, HART module and field device become a whole, and can be connected into other HART network as HART device.

When configuration is required to complete by the communicator having DD analysis capability, just substitute PC and HART modem in Figure 1.2 above with the communicator.

 

 

 

Hardware User Interface

HART module uses 2.54mm spacing IDC16, 2x8 socket (JP3) to connect user board. Pin number definition is in picture Pin function explanation is in Table. If HART bus runs through user board, it may be lead in HART module via two pins in the socket.

module

Pin Definition List of HART Module Socket

hart module


Modbus to HART Module Parameters

Basic Parameters

 

Measuring Object: Modbus RTU slave device

Power Supply: (642)VDC

Bus Protocol: 2-wire(420)mA+HART

Load Resistance: (01500) Ω(Normal)

(2301100) Ω(HART Communication)

Isolating Voltage: Modbus and HART Bus Interface500 VAC

Temperature Range : (-4085)

Humidity Range: (595) %RH

Start Time: 5s

Refresh Time: 0.2s

Damp Adjust: Time Constant 032s

Output Current Accuracy: Max. Error is 50 μA

 

Modbus to HART Module Dimension

HART module PCB depth is 1.6mm, rectangular. Front (shown in Figure 1-4), the highest component is 5mm from board surface; Back, the highest is 9mm from board surface. Others all are surface mount components, lower than 4mm. Length, width, fixed hole‟s location, etc. of HART module are shown in figure below.

modbus

Front Dimensions of HART Module

module

 

IDC16(2x8) standard socket of 2.54mm spacing is used on backside, to plug into user board; HART module has another 3 fixed holes of Dia.3.0mm, used to fix HART module onto user board.

 

 

 

How To Choose M0310 Modbus to HART Module?

hart module


FAQ

Q: Can you introduce Configuration Tool?

A: As previously mentioned, Microcyber can provide PC configuration software for HART module configuration, know more about it please contact us.

 

Q: Can I get a free electronic manual?

A: Yes, if you want it, please contact us.

Q: Can you provided OEM service?

A: Yes, we can, such as communication board, we can also provided fieldbus development toolkit.


Hot Product--Modbus to HART Module 

modbusmodulehart modulemodbus


FAQ
Is Microcyber A Trading Company Or Manufacture?
Microcyber's construction area of production center is 1,700 square meters, equipped with anti-static floor, ventilation system, air supply system, temperature and humidity control systems and professional production equipment....more
Get the latest price? We'll respond as soon as possible(within 12 hours)
close left right